Kontakt Impressum Sitemap

Verteidigungsausschuss

Ausschuss (c) Deutscher Bundestag

Ich bin stellvertretendes Mitglied im Verteidigungsausschuss.

Grundsätzlich entscheidet das Parlament in jeder Legislaturperiode aufs Neue, welche Ausschüsse und mit wie vielen Mitgliedern diese eingerichtet werden. Aber die Einrichtung des Verteidigungsausschusses ist im Artikel 45a Absatz 1 des Grundgesetzes vorgeschrieben. Er muss eingerichtet werden. Gleiches gilt nur noch für den Auswärtigen Ausschuss, den Ausschuss für Europäische Angelegenheiten und den Petitionsausschuss, die ebenfalls verfassungsmäßig vorgeschrieben sind.

In der 17. Legislaturperiode setzt sich der Verteidigungsausschuss aus 34 ordentlichen Mitgliedern zusammen, denen jeweils ein stellvertretendes Ausschussmitglied zugeordnet ist.

Wie jeder andere Ausschuss des Deutschen Bundestages hat der Verteidigungsausschuss im Wesentlichen zwei Aufgaben zu erfüllen. Zum einen bereitet er im Rahmen des Gesetzgebungsverfahrens die Entscheidungen des Plenums vor und unterstützt zum zweiten das Parlament bei der Ausübung seiner Kontrollfunktion gegenüber der Regierung.

Weitere Informationen finden Sie auf der

Unterseite des Deutschen Bundestages zum Verteidigungsausschuss.