Kontakt Impressum Sitemap

Besuchergruppe aus meinem Wahlkreis am 11.11.2010

Besuchergruppe vom 11.11.2010

Besuchergruppe vom 11.11.2010

Am 11.11.2010 besuchten mich fünfzig Bürgerinnen und Bürger  aus meinem Wahlkreis im Deutschen Bundestag und erlebten politische Arbeit hautnah.

Das anspruchsvolle Tagesprogramm begann am Vormittag mit einem informativen Besuch beim Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Ein Film sorgte für die Einstimmung auf die Aufgaben und Arbeitsweisen des Ministeriums in und mit den einzelnen Staaten, in denen vor Ort Hilfe koordiniert und angeboten wird. Es folgte eine lebhafte Diskussion mit einer Referentin des Hauses zu diesen und tagespolitischen Themen.

Angesichts des weiteren Programmes musste die Gruppe, bestehend aus zwei Leistungskursen Politik der Luise-Henriette-Gymnasium, Tempelhof und interessierten Bürgern des Wahlkreises, viel zu früh zum nächsten Programmpunkt aufbrechen.

Im Deutschen Bundestag kam es in den Fraktionsräumen der FDP zur Diskussion mit den Abge­ordneten Dr. Martin Lindner, Lars Lindemann und mir. Im Anschluss war die Besuchergruppe in einer Plenarsitzung zu Gast.

Vom Reichstag aus fuhr die Gruppe am Nachmittag zu einem Besuch der Bundesanstalt des Technischen Hilfswerkes für Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt nach Charlottenburg. Auch hier wurde ein Film zur Einführung in die umfangreichen Aufgaben gezeigt. Die Gruppe konnte sich danach über die Arbeit vor Ort informieren und Fahrzeuge des THW besichtigen.

Den Abschluss des Tages bildete ein gemeinsames dreigängiges Abendessen.