Kontakt Impressum Sitemap

Empfang der Delegation des Finanzausschusses des thailändischen Parlaments

Am 17.01.11 war die Delegation des Finanz-ausschusses des thailändischen Parlaments zu Gast im Finanzausschuss des Deutschen Bundestages.

Gemeinsam mit dem Ausschussvorsitzenden Volker Wissing (FDP) und weiteren Mitgliedern aus dem Finanzausschuss habe ich unsere Gäste gerne zu einem Gespräch empfangen.

Der internationale Austausch und Zusammenarbeit sind heutzutage unabdingbare Säulen erfolgreicher Finanzpolitik.

Neben dem beidseitig geäußerten Wunsch, die gute Zusammenarbeit weiter auszubauen, neue Kontakte zu fördern und bestehende zu vertiefen, stand die globale Bewältigung der internationalen Wirtschafts- und Finanzkrise im Fokus der Unterhaltung.

Des Weiteren waren auch die Rolle Deutschlands in der Europäischen Union sowie die Stabilität des Euros für die 20-köpfige Delegation von großem Interesse, ebenso wie die Frage, was für Chancen und Risiken so große Gemeinschaften mit sich bringen.

Thailand ist eines von zehn Mitgliedern des Verbandes Südostasiatischer Nationen, ASEAN, deren Mitgliedstaaten sich mit dem Wunsch tragen, einen gemeinsamen Wirtschaftsraum nach europäischem Vorbild zu gründen.